Nachrichten

Wahlen zum Kirchengemeinderat am 1. Advent

mehr...

alle anzeigen

Nachrichten

30.09.2022: Gemeindebriefe liegen wieder zum Abholen aus!

mehr...

alle anzeigen

Spendenprojekte

Ausreinigung und Sanierung unserer Orgel - Restfinanzierung

mehr...

alle anzeigen

Die Orgel


Färber-ter-Haseborg Orgel

Im März 2022 wurde die Färber-ter-Haseborg Orgel in der Bredstedter St. Nikolai Kirche durch Mitarbeiter der Orgelbaufirma Schuke/Berlin nach starkem Schimmelbefall ausgereinigt und generalüberholt. Technische Mängel wurden beseitigt und das Instrument neu intoniert, damit es in seiner Klangfülle besser zur Geltung kommen kann. Begleitend wurden Maßnahmen an der Klimasteuerung in der Kirche durchgeführt, die zur Reduzierung der Luftfeuchte beitragen sollen.
Von der sanierten Orgel und ihrem Klang sind die Organisten und die Zuhörerinnen sehr begeistert!

Die Kosten der Orgelsanierung belaufen sich über auf 40.000 €. Ein großer Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern.
Gefördert wurde die Sanierung von der Kulturstiftung des Kreises Norfriesland aus dem Förderfond für bauliche Anlagen der Kirchenmusik.

Die Färber-ter-Haseborg Orgel wurde am 1. Advent 2005 eingeweiht. Nach langen Jahren des Spendensammelns, der Planung und des Baus durch die Orgelbaufirma ter Haseborg aus Ostfriesland konnten Teile der alten Färber-Orgel wieder restauriert werden.
Hauptwerk und Schwellwerk haben jeweils zehn, das Pedal fünf Register romantischer Stimmung.

Nicht nur in Gottesdiensten, sondern auch in zahlreichen Konzerten erklingt die Orgel zum Lobe Gottes.