Nachrichten

Einladung zum Ewigkeitssonntag

mehr...

alle anzeigen

Nachrichten

31.10.2020: Gottesdienst zum Reformationsfest

mehr...

alle anzeigen

Spendenprojekte

Ausreinigung und Sanierung unserer Orgel

mehr...

alle anzeigen

Erntedank unter den Linden - Kinder sammeln Erntegaben für die Bredstedter Tafel


Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Kirchengemeinde einen festlichen Erntedank-Gottesdienst unter den Linden. Die Landjugend brachte wie in jedem Jahr eine neu gebunden Erntekrone zum Altar. Ein mit vielen Erntegaben gefüllter Bollerwagen war vor dem Altartisch plaziert. Pastorin Wiltraud Schuchardt stellte die Geschichte von der Speisung der 5000 in den Mittelpunkt der Predigt. Anstatt auf das zu sehen, was fehlt, was nicht gut läuft, wies sie darauf hin, doch genau hinzusehen auf das, was da ist, was gelingt und Früchte trägt! Dieser neue Blickwinkel ermutigt, davon auszuteilen, damit am Ende alle satt werden. Von ihren Erntedank-Erfahrungen erzählten die Mitarbeiterinnen des Diakonie-Zentrums, Vilma Voss und Martina Klang, die Familien in schwierigen Situationen belgeiten. Anstatt zu sagen, das Glas ist halbleer, heißt es doch: das Glas ist halbvoll! Der Gottesdienst endete mit einer langen Prozession durch die Ehrenhalle in den Altraraum der Kirche, wo die Erntekrone dann unter den Klängen der Orgel aufgehängt wurde und Gelegenheit bestand, den von den Kindern der Kindergärten und der Grundschule geschmückten Altar zu bestaunen. So viele Gaben hatten die Kinder gesammelt, Obst und Gemüse, das sie der Bredstedter Tafel spenden wollen. Herzlichen Dank!!!